Christian Louboutin: Auf roten Sohlen wandelt die Schönheit

Wir können nicht genau sagen woher die Begeisterung bei uns Frauen für Schuhe kommt. Vielleicht liegt es teilweise daran, dass es beim Thema Schuhe kein Schönheitsideal gibt, in welches wir uns hinein zwängen müssen? Denn bei Schuhen gibt es keine Size Zero. Was jedoch auf jeden Fall fest steht ist, dass wir mit unserer Kleidung unsere Persönlichkeit und unseren individuellen Stil ausdrücken möchten. Und was ist dafür besser geeignet als ein schönes Schuhwerk?!

Daher gibt es einfach nur Kleidungsstücke und es gibt DAS Kleidungsstück. Es gibt Schuhe und es gibt den EINEN Schuh. Was bei Trenchcoats der Burberry-Klassiker und bei Taschen die Chanel 2.55 ist, das sind beim Thema Schuhe die sexy High Heels von Louboutin. Noch besser bekannt als: die Schuhe mit der roten Sohle.
Doch was ist das Kennzeichen der exklusiven Schuhmarke und was hat es mit der roten Sohle auf sich? Jeder kennt Louboutin, doch dei Erfolgsgeschichte hinter dem französischen Taschen- und Schuhlabel ist mindestens so aufregend wie diesen Schuh zu tragen.

Über Christian Louboutin, Gründer und Chefdesigner

Christian Louboutin ist am 7. Januar 1963 in Paris geboren und hat in seiner Karriere viele wichtige, dennoch aber ungeplante Stationen erlebt. Er bricht die Schule im Alter von 12 Jahren ab und zieht zu Freunden. Als junger Erwachsener zieht es ihn in die Welt hinaus, Loutboutin reist viel, verbringt sogar einige Zeit in Indien und Ägypten. Seine Leidenschaft Design entdeckt er 1976, als er in einem französischen Museum ein altes afrikanisches Schild sieht. Darauf zu sehen: Ein Verbot für Frauen, Stilettos zu tragen. Absätze könnten ja den Boden verkratzen.

Sein Leitspruch seither: “I wanted to create something that broke rules and made women feel confident and empowered.”
Der talentierte und inspirierte junge Louboutin skizziert Damenschuhe und assistiert sogar Coco Chanel und Yves Saint Laurent. Diese Erfahrungen öffnen ihm die Tür zur französischen Modewelt. Klar war ihm während seiner Assistenzzeit von vorneherein: Er will selbstständig sein. Gesagt, getan. 1991 macht er schließlich seinen ersten eigenen Schuhsalon auf.

Das Markenzeichen Louboutins: Die rote Sohle

Ende 1992 entsteht der spätere Klassiker “Pensée”. Als er den ersten Prototyp in den Händen hält, ist er jedoch enttäuscht. Der Schuh ist ihm zu schwarz. Als er seine Sekretärin dabei beobachtete, wie sie ihre Nägel rot lackierte, war die Idee geboren. Louboutin bemalt die Sohle der Schuhe mit rotem Nagellack – der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Seit dem ersten Schuh hat Louboutin nie wieder einen Schuh ohne rote Sohle entworfen. (abgesehen von einem Paar Brautschuhen.)

Die Philosophie hinter der roten Sohle

“High heels are pleasure with pain.”
Christian Louboutin

Die rote Sohle ist der Wiedererkennungswert schlechthin. Der Rotton soll an das Rot reifer Kirschen erinnern. Ein verführerisches Rot, ein Hauch von Anzüglichkeit und Verruchtheit – Aber eben nur ein Hauch davon. Der Schuh ist verführerisch ohne aufdringlich zu wirken. Louboutin verehrt die Frauen, genau wie die Haute Couture. Und ganz nach dem Motto “wer schön sein will muss leiden”, sind Louboutins provokant unbequem.
“I would hate for someone to look at my shoes and say: Oh my god, that looks so comfortable!”
Louboutin

Louboutins sollen uns Trägerinnen in eine Femme fatale verwandeln, das Weibliche in uns unterstreichen und bestmöglichst zur Geltung bringen. Dafür steht Louboutin. Wir finden ihm ist das bisher sehr gut gelungen und hoffen auf weitere kreative Schuhkreationen, in welchen wir uns für einen Abend lang ein bisschen wie Carrie Bradshaw fühlen können, die mit ihren Freundinnen um die Häuser von New York City zieht, Cosmopolitans schlürft und dabei einfach immer umwerfend aussieht.

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